Presse & Aktuelles

24.06.2019

Aus der Praxis

Auch Pferde brauchen Weiterbildung

Auch Pferde brauchen Weiterbildung

Auch meine „Mitarbeiter“ dürfen von Zeit zu Zeit an einer Weiterbildung teilnehmen. Denn damit sie als Coachingpartner in pferdegestützten Seminaren eingesetzt werden können, ist Gelassenheit eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie müssen offen und neugierig gegenüber neuen Menschen und Situationen sein und dürfen auch in unerwarteten Momenten nicht schreckhaft reagieren.

„Loui“ hat seine Trainingseinheit sichtlich mit Bravour bestanden. Statt sich vor dem Vorhang zu gruseln, hat er ihn „zum fressen“ gerne. Damit hat er sich erneut als hervorragender Trainingspartner für das nächste pferdegestützte Coaching qualifiziert.

18.03.2019

Messeauftritt "aktiv+vital" in Dresden

Wie pferdegestützte Seminare Unternehmen unterstützen, eine gesunde Führungskultur zu entwickeln.

Wie pferdegestützte Seminare Unternehmen unterstützen, eine gesunde Führungskultur zu entwickeln.

Vom 15. - 17.03.2019 fand die Gesundheitsmesse "aktiv+vital" im Messezentrum Dresden statt. Ein zentrales Thema war in diesem Jahr die "gesunde Unternehmenskultur".

Welchen nachhaltigen und einzigartigen  Beitrag Pferde dabei spielen, erfuhren die Messebesucher in meinem Vortrag "Wie pferdegestützte Seminare Unternehmen unterstützen, eine gesunde Führungskultur zu entwickeln."

Die Förderung von Führungs- und Sozialkompetenzen stellt Unternehmen heutzutage vor eine große Herausforderung. Schließlich können diese Schlüsselkompetenzen nicht über ein Hochschulstudium oder dem Lesen von Fachliteratur vermittelt werden. Sie müssen erfahrungsbasiert weiterentwickelt und gefördert werden. Die Reflektion des eigenen Verhaltens und der Führungspersönlichkeit sind dabei zentrale Elemente. Anhand von konkreten Beispielen aus der Seminarpraxis wurde den Zuhörern lebhaft und nachvollziehbar vermittelt,. wie Pferde das Verhalten und die Führungspersönlichkeit widerspiegeln. Denn erst dadurch werden diese für die Führungskraft zugänglich und reflektierbar. Diese Selbsterkenntnis stellt die Grundlage für die zwei weiteren Hauptbestandteile von pferdegestützten Führungskräfteseminare dar: zugrundliegende Führungs- und Kommunikationsmuster verstehen und darauf aufbauend diese zielorientiert und bedarfsgerechte zu einem gesunden Führungsstil weiterzuentwickeln. 

Denn dieser hat einen entscheidenden Einfluss auf die Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter und trägt damit auch maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

23.11.2018

Fernsehbeitrag Dresden TV

Nachhaltige Weiterentwicklung von Führungskompetenzen durch pferdegestütztes Coaching.

Nachhaltige Weiterentwicklung von Führungskompetenzen durch pferdegestütztes Coaching.

Am 23.11.2018 wurde im Fernsehsender Dresden TV der Filmbeitrag "Nachhaltige Weiterentwicklung von Führungskompetenzen durch pferdegestütztes Coaching" ausgestrahlt.

Dieser bringt präzise und gut zusammengefasst auf den Punkt, worin der Mehrwert und die Einzigartigkeit von pferdegestützten Führungskräfteseminaren liegt.

www.youtube.com/watch?v=LADP-OsX3cg

 

 

14.11.2018

Presseartikel "Der Mittelstand - Das Unternehmermagazin"

Wie Manager von Pferden lernen

Wie Manager von Pferden lernen

Wenn Anja Voland ihre begehrten Kurse gibt, dann sind in den Reihen der Teilnehmer vor allem Unternehmer und andere Führungskräfte - Persönlichkeiten also, die Tag für Tag Menschen leiten.

Beispielsweise in einer Reithalle in der beschaulichen sächsischen Kleinstadt Pulsnitz können sich die Führungskräfte je ein eigenes Pferd aussuchen. Auf diesen wird bei den pferdegestützten Seminaren jedoch nicht geritten, sondern ausschließlich vom Boden aus mit ihnen gearbeitet.

02.08.2018

Presseartikel DieSachsen.de

Anja Voland – Bankjob gekündigt und mit etwas Richtigem begonnen

Screenshot DieSachsen.de

Die Arbeit. Das Büro. Normalität. Die Kollegen sind nett, mit dem Chef komme ich auch klar und die Aufgaben sind zu bewältigen. Eigentlich alles perfekt. Eigentlich! Irgendwas stimmt aber nicht. Was ist es bloß? Mache ich mir etwas vor, wenn ich mich jeden Morgen für einen Job verkleide, um die Berufsnorm zu erfüllen? Sagt die Kleidung wirklich mehr über die Menschen aus als die Leistung? Eigentlich mag ich es doch, wenn ich gut aussehe? Ist es vielleicht die Branche, die in den letzten Jahren vor wahnsinnig großen Veränderungsprozessen stand und seit 2008 auch ein Imageproblem hat?
... zum Online-Artikel